19.10.2018

Kunst auf recycelten OP-Tüchern: Bis zum 30. November stellt Susanne Hofmann ihre abstrakten Werke bei den Stadtwerken am Hafenplatz aus.

Acryl trifft OP-Tuch: Neue Kunst am Hafenplatz

Susanne Hofmann zeigt farbenprächtige Acrylwerke auf OP-Tüchern

Ab sofort erwartet Besucher im Stadtwerke-Kundencenter am Hafenplatz eine Ausstellung, die ganz ohne Titel und Leinwände auskommt: Die münsteraner Künstlerin Susanne Hofmann gestaltet ihre farbgewaltigen Acrylwerke auf blauen Tüchern, die im Krankenhaus ursprünglich als Unterlage für das sterile OP-Besteck dienten.

„Bevor ich Kunst studierte und Künstlerin wurde, habe ich als Frauenärztin gearbeitet. So kam ich zu der Idee mit den Tüchern“, sagt Susanne Hofmann. Der positive Nebeneffekt des außergewöhnlichen Materials: „Dank des Baumwollstoffs und der quadratischen Form haben meine Bilder einen hohen Wiedererkennungswert“. Hofmanns Bilder greifen organisches Leben auf: In den abstrakten Formen und kräftigen Farben können Betrachter Tiere, Menschen und Naturgebilde erahnen.

Interessierte besuchen die Ausstellung bis Freitag, 30. November, im Stadtwerke-Kundencenter am Hafen, geöffnet montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.