Aktuelle Pressemitteilungen - Gesamt

Martin Pfitzner, Mitarbeiter aus dem Team Straßenbeleuchtung der Stadtwerke, schmückt den ersten von 50 Bäumen im Innenstadtbereich, hier am Neubrückentor an der Ecke zur Promenade.

10.10.2016

25.000 Lämpchen zaubern Weihnachtsstimmung in Münster

Lampen leuchten mit Beginn der Weihnachtsmärkte am 21. November

Damit am 21. November die Weihnachtsmärkte für Besucher und Einwohner inmitten einer stimmungsvollen Kulisse ihre Tore öffnen können, beginnen bei Münster Marketing und den Stadtwerken bereits im Oktober die Vorbereitungen. Rund 25 Kilometer an Lichterketten mit insgesamt 25.000 Lämpchen gilt es in Münsters Bäume, an Giebel, Laternen und Fenster zu hängen.

Zwei Teams der Stadtwerke, verantwortlich für die Straßenbeleuchtung, beginnen jetzt damit, 10.000 Glühlampen in 50 zentralen Bäumen in der Innenstadt aufzuhängen, insgesamt kommen so zehn Kilometer Lichterketten zusammen.

Entlang des Spiekerhofs, der Bogenstraße, des Roggenmarkts, am Drubbel, auf dem Prinzipalmarkt und bis hin zur Rothenburg sorgt das traditionsreiche Konzept von Theo Breider für eine dezente weihnachtliche Illumination: Dazu werden die Fenster der Giebelhäuser indirekt beleuchtet.  Kerzenlichtreihen auf den Fensterbänken hinter grünen Girlanden betonen die Fassadengliederung. Organisiert wird dieses stimmungsvolle Licht von den jeweiligen Kaufleuten und Eigentümern.

Die Bögen auf dem Prinzipalmarkt werden von 90 Adventskränzen aus serbischer Fichte geschmückt, die von Hauseigentümern und Kaufleuten gestiftet wurden. Im Ludgeriviertel ranken sich auf Initiative der Bürgergemeinschaft Ludgeri-Viertel Girlanden aus Tannengrün um 80 Laternen. Für weitere 30 geschmückte Laternen sorgen die Kaufleute des Salzstraßenviertels. Auf Initiative der ISG Bahnhofsviertel präsentieren sich auch die Laternen entlang der Windthorststraße in Richtung Innenstadt weihnachtlich dekoriert und auf dem Berliner Platz begrüßt eine große Tanne die ankommenden Gäste. Als Betreiber des größten Weihnachtsmarktes spannt das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland einen Lichterhimmel über den Platz des Westfälischen Friedens und illuminiert die Fenster am Stadthaus 1 mit insgesamt 10.000 Lämpchen.

Auch wenn die Vorbereitungen bereits jetzt starten, bleiben die Lämpchen in den Bäumen und Fenstern  noch einige Wochen dunkel. Denn erst mit Beginn der Weihnachtsmärkte am Montag, 21. November legen Münster Marketing und Stadtwerke den Schalter um und lassen Münster leuchten.