Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

23.09.2011

Vortrag zum Thema „Innendämmung“ im CityShop

Handwerkskammer und Stadtwerke bitten um vorherige Anmeldung

Im Rahmen der Vortragsreihe „Vom Altbau bis zum Passivhaus“ informiert Referent Frank Postel von der Handwerkskammer alle interessierten  Stadtwerke-Kunden am 6. Oktober 2011 um 18.30 Uhr zum Thema „Innendämmung“.

Im Zuge der eingeleiteten Energiewende wächst die Notwendigkeit, nicht nur neu zu errichtende Gebäude nach energetischen Gesichtspunkten zu planen. Bei vielen schmucklosen Wohngebäuden, etwa aus den 50er und 60er Jahren, kann dies in einfacher Weise durch ein außen angebrachtes Wärmedämmverbundsystem nachgeholt werden. Diese Vorgehensweise verbietet sich aber bei reich verzierten, denkmalgeschützten sowie das Stadtbild prägenden Fassaden – also etwa bei Fachwerkhäusern oder Backstein-Gebäuden. Hier ist eine Innendämmung das Mittel der Wahl.

Um eine Anmeldung unter Telefon 0251.694-1234, privatkunden(at)stadtwerke-muenster.de oder persönlich im CityShop wird gebeten. Nach dem rund einstündigen Vortrag findet eine offene Fragerunde statt.

Nach einer Einführung ins Thema geht Frank Postel vor allem auf die Fragen „Wie entweicht Wärme aus Gebäuden?“ und „Was ist der Mechanismus der Wasserdampfdiffusion?“ ein. Dabei stellt er einige unterschiedliche Dämmstoffe heraus und erklärt, warum in bestimmten Fällen sogenannte Dampfbremsfolien eingebaut werden müssen.

Ab sofort erhalten Sie unsere Pressemitteilungen auch per RSS-Feed.

Gehen Sie dazu auf unsere Internetseite unter https://www.stadtwerke-muenster.de/presse/pressemeldungen/gesamt.html und abonnieren unsere Pressemitteilungen. Diese erhalten Sie dann automatisch.