Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

Der Genossenschaft Unsere Münster-Energie gehören nun zwei Windräder in Amelsbüren: links die neue Anlage von 2017, rechts die von 2014.

21.06.2018

Unsere Münster-Energie übernimmt viertes Windrad von Stadtwerken

Anlagen erzeugen Strom für über 6.000 Haushalte

Die Genossenschaft Unsere Münster-Energie und die Stadtwerke Münster haben den Kaufvertrag über eine Windenergieanlage in Amelsbüren unterzeichnet. Damit hat die 2015 an den Start gegangene Energie-Genossenschaft nun vier „Windmühlen“ im Portfolio. Zusammen erzeugen die vier Anlagen grünen Strom für über 6.000 Haushalte und sparen jährlich über 14.000 Tonnen CO2 ein.

„Es war der Wunsch unserer Mitglieder, ein weiteres Windrad zu kaufen und damit komplett in Bürgerhände zu geben. So treiben wir hier vor Ort in Münster die Energiewende voran“, erklären Dr. Veit Christoph Baecker und Manfred Andresen, Vorstände der Genossenschaft.

Die nun erworbene Anlage liegt an der Thierstraße und wurde im Herbst 2017 von den Stadtwerken in Betrieb genommen. Von den drei weiteren Anlagen befindet sich eine in unmittelbarer Nähe ebenfalls an der Thierstraße, zwei liegen an der A1 bei Roxel. Die Stadtwerke bleiben den Anlagen weiterhin verbunden, denn sie übernehmen die technische Betriebsführung. Diese Dienstleistung bietet das kommunale Unternehmen auch allen anderen Betreibern von Windenergieanlagen an.