Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

07.09.2011

Tag des offenen Denkmals: Stadtwerke öffnen Wasserwerk Hohe Ward

Zwei Besichtigungstermine im historischen Pumpwerk

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 11. September, öffnen die Stadtwerke Münster ihr Wasserwerk Hohe Ward. Um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr sind Besucher unter dem Titel „Unter Druck. Die Wasserversorgung des 19. Jahrhunderts am Beispiel Pumpwerk Hohe Ward“ eingeladen, das historische Gebäude zu besichtigen. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Von den Parkplätzen am Steiner See in Hiltrup liegt das Wasserwerk rund 30 Minuten Spaziergang entfernt, die direkte Anfahrt mit dem Auto ist auf Grund von Wasserschutzbestimmungen nicht möglich. Diese Anreisedauer sollten alle Interessierten einplanen.

Das Wasserwerk in Münsters Süden wurde 1906 als zwölfeckiger Zentralbau im Jugendstil errichtet. Hinter der denkmalgeschützten 105 Jahre alten Fassade sorgt modernste Technik dafür, dass Münsters Trinkwasser in höchster Qualität zu den Verbrauchern gelangt. 1000 Kubikmeter pro Stunde schafft die Anlage, 5000 Kubikmeter können dort gespeichert werden. „Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer Eins. Wer täglich damit arbeitet, der weiß, welcher Aufwand dahinter steckt, es 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereitzustellen. Mit unseren Führungen möchten wir zeigen, wie das auch hinter der historischen Fassade geht“, erklärt der Leiter der Wasserwerke, Dominik Pollok.