Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

Naturwind und die Stadtwerke Münster werden künftig gemeinsam Windparks entwickeln.

07.09.2017

Stadtwerke Münster und Naturwind entwickeln Windenergie-Projekte gemeinsam

Energieversorger und Projektentwickler bündeln Kompetenzen

Um den Ausbau der Windenergie weiter voranzutreiben, haben die Stadtwerke Münster und der Projektentwickler Naturwind eine Kooperation vereinbart. Das Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam Windparks schlüsselfertig zu entwickeln. Projektabhängig wird entschieden, ob realisierte Windenergieanlagen ins eigene Portfolio übernommen oder – beispielsweise als Bürgerenergieanlagen – verkauft werden. Die Partner haben ein erstes Zielgebiet definiert, in dem sie Windparks exklusiv gemeinsam entwickeln. Während Naturwind im Rahmen der Zusammenarbeit für die vorbereitenden und planerischen Arbeiten bis hin zu ihrer Genehmigungsreife nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) verantwortlich zeichnet, liegen die Ausführungsplanung, Bau und Betrieb in der Hand der Stadtwerke Münster.

„Die Beteiligung lokaler Akteure und die technologische Sektorenkopplung beispielsweise von Energie und Mobilität gewinnen bei unseren Projekten zunehmend an Bedeutung. Wir freuen uns, bei der Entwicklung solcher Themen einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben“, betont Naturwind-Geschäftsführer Bernd Jeske. „Das von Naturwind eingebrachte Know-how in Planungsverfahren ergänzt sich bestens mit den Leistungen der Stadtwerke Münster im Bereich des Baus und Betriebs der Anlagen“, betont Dr. Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. „Wir bündeln unsere Kräfte und erschließen uns damit neue Regionen für die Entwicklung von Windparks.“

Naturwind ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit 40 Mitarbeitern und Sitz in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern). Seit der Gründung 2004 hat Naturwind in Nord- und Mitteldeutschland Windparks mit einer Leistung von 320 MW zur Genehmigung geführt. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Windenergie-Projekten bis hin zu ihrer Genehmigung. Die Stadtwerke Münster sind ein kommunales Unternehmen für Energie, Wasser, Verkehr und Breitband-Telekommunikation. Mit eigenen Projektentwicklungs- und Betriebskompetenzen positionieren sie sich als Erneuerbarer-Energien-Dienstleister. Sie betreiben insgesamt 18 eigene und genossenschaftliche Windenergieanlagen und bauen aktuell fünf weitere in Münster.