Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

02.04.2012

Solarbetriebenes Passagierboot nimmt seinen Dienst auf dem Aasee auf

Oberbürgermeister Markus Lewe tauft den Wasserbus Solaaris

Mit dem neuen Wasserbus Solaaris kreuzt ab dieser Saison ein ökologisch vorbildhaftes und architektonisch anspruchsvolles Solarboot lautlos über den Aasee.  Getauft wurde der Wasserbus heute von Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster.

Der Katamaran der Segelschule Overschmidt ist mit Photovoltaikmodulen und Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet und fährt rein elektrisch mit der Kraft der Sonne. An trüben Tagen werden die Akkus an Ladestationen mit dem Ökostrom Münster:natürlich der Stadtwerke aufgeladen. Diese haben auch den Bau des Wasserbusses unterstützt und die Batterien finanziert. „Das komplett emissionsfreie Solarboot ist ein weiterer Baustein für Elektromobilität in Münster und steht für eine klimafreundliche Stadt“, so Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke zu den Beweggründen für die Unterstützung.

Gemeinsam mit dem Forschungszentrum MEET (Münster Electrochemical Energy Technology) wollen die Stadtwerke zudem die Batterieforschung vor Ort weiter voranbringen. Dr. Andreas Hoffknecht, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke: „Der solarbetriebene Wasserbus soll nicht nur Fahrgästen eine einzigartige Tour über den Aasee bieten, sondern auch durch begleitende Forschung zur Weiterentwicklung der E-Mobilität beitragen.“ Dazu werden rund um die Uhr alle Daten der Lithium-Ionen-Batterie elektronisch aufgezeichnet und ausgewertet.

Am kommenden Freitag startet die Solaaris in den Linienverkehr. Tickets sind an Bord, bei mobilé am Hauptbahnhof und im CityShop der Stadtwerke Münster erhältlich. Das Ticket gilt nicht nur für die Solaaris, sondern am Ausstellungstag für den gesamten Linienverkehr der Stadtwerke. Inhaber der Stadtwerke Münster PlusCard erhalten Vergünstigungen auf den Fahrpreis.