Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Energie

27.09.2012

S-KlimaSparbrief von Stadtwerke und Sparkasse ausverkauft

Großes Engagement für Münsters Klima

Den Ausbau alternativer Energien unterstützen und die Umwelt mittels einer Geldanlage fördern, das konnten die privaten Energie- und Verkehrsabokunden der Stadtwerke mit dem Kauf des Sparkassen-KlimaSparbriefs. Insgesamt standen dafür 3,3 Mio. Euro zur Verfügung. Jetzt, rund eine Woche nach Verkaufsstart des Sparbriefes, ist das Kontingent bereits verkauft. „Die Mischung aus attraktivem Zins und Umweltschutz ist bei den Kunden sehr gut angekommen“, so Roland Klein, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost über den Erfolg des gemeinsamen Projekts von Stadtwerke und Sparkasse.

Das Geld aus dem Verkauf des Sparbriefs erhalten die Stadtwerke nun als ein Darlehen von der Sparkasse und finanzieren damit die neue Windenergieanlage in Wolbeck. „Diese Anlage ist damit ein außerordentlich erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt“, zieht Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, eine Bilanz.

„Auch zukünftig werden wir den Bürgerinnen und Bürgern in Münster immer wieder die Gelegenheit geben, sich direkt an der Energiewende zu beteiligen. Auf diese Art und Weise schaffen wir es gemeinsam, Münster bis 2020 atomstromfrei zu machen“, sagt Dr. Andreas Hoffknecht, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Über den Erfolg des Sparkassen-KlimaSparbriefs freut sich auch Oberbürgermeister Markus Lewe: „Die Stadt Münster und der Klimaschutz sind bereits heute ein sehr gutes Team ? das zeigt sich auch in der großen Nachfrage nach dem Sparbrief“, fasst Lewe das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Klimahauptstadt Deutschlands zusammen.