Fakten

In Münster und Umgebung sind wir eine feste Größe. Wir beliefern unsere Kunden mit Strom, Wärme sowie Trinkwasser und bringen die Menschen mit unseren Bussen sicher und pünktlich ans Ziel. Zudem bieten wir schnelles Internet über Glasfaser an.

Als kommunales Unternehmen sind wir zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Münster und damit der münsterschen Bürger. Daher vergeben wir einen Großteil unserer Aufträge an Unternehmen vor Ort und sind ein starker Partner für die Wirtschaft in Münster und der Region.

Mehr über die Stadtwerke

Unternehmensdaten

Gründung 1901
Mitarbeiterca. 1.000
Gesellschafter100 % Stadt Münster
Aufsichtsratsvorsitzender:Alfons Reinkemeier
Geschäftsführer:Stefan Grützmacher

Zu den Geschäftszahlen

Energieerzeugung

Das GuD-Kraftwerk am Hafen

Wir erzeugen Strom und Wärme direkt vor Ort in Münster. Das GuD-Kraftwerk am Hafen ist die Klimaschutzzentrale der Stadt, denn durch die Verwendung von Erdgas als Brennstoff und die Funktionsweise in Kraft-Wärme-Kopplung vermeiden wir jährlich bis zu 180.000 Tonnen CO2-Emissionen. Neben Strom erzeugen wir hier die Fernwärme für Münster. Zusätzlich bauen und betreiben wir zahlreiche Windenergieanlagen im Münsterland und darüber hinaus, betreiben Fotovoltaikanlagen sowie an der Havichhorster Mühle eine Wasserkraftanlage.

Wir erzeugen drei Viertel des Trinkwasserbedarfs der Stadt in unseren Wasserwerken vor Ort, der Rest kommt aus dem nahen Haltern am See.

Busverkehr

Ein Elektrobus auf der Linie 14

Wir betreiben in Münster den Busverkehr mit 21 Stadtbuslinien und bringen jährlich über 45 Millionen Menschen bequem und sicher zu ihren Zielen. Dafür setzen wir auf eine der modernsten Busflotten Deutschlands mit rund 130 Fahrzeugen, darunter auch moderne, emissionsfreie Elektrobusse.

Unser Stützpunkt ist der Betriebshof an der Rösnerstraße.

Der CityShop an der Salzstraße

Als Stadtwerk sind wir für unsere Kunden vor Ort. An drei Service-Standorten beraten wir persönlich rund um Energieprodukte, Energiesparen und das richtige Ticket für den Bus: der CityShop liegt im Herzen der Stadt an der Salzstraße, mobilé befindet sich direkt gegenüber des Hauptbahnhofs und das Servicecenter am Hafenplatz ist gleichzeitig auch Unternehmenssitz der Stadtwerke.

Übrigens: Auch wer uns anruft, landet in Münster: Unser Kommunikations-Center befindet sich ebenfalls am Hafenplatz.

Mit der kostenlosen Kundenkarte PlusCard bieten die Stadtwerke ihren Kunden nicht nur exklusive Veranstaltungen und Rabatte, sondern auch Bequemlichkeit. Mit den Services wird Parken, Bus- und Radfahren einfacher, auch beim Carsharing von Stadtteilauto wird es günstiger.

Weitere Fragen?

Sie brauchen für Ihren Artikel oder Bericht weitere Fakten, haben Fragen oder möchten es genauer wissen? Unser Presseteam hilft Ihnen gern weiter.