Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Herzlichen Glückwunsch an alle KICK 2017 Gewinner!

Platz 1 „Gesellschaft und Soziales"

Der Gewinner in der Kategorie "Gesellschaft und Soziales" sind die Erich-Klausener-Schule in Zusammenarbeit mit den Schillergymnasium mit dem Projekt Flashmob zur Kinderarbeit im Steinbruch"

Die SchülerInnen der Erich-Klausener-Schule haben einen Flashmob vorbereitet, eingeübt und in der Münsteraner Innenstadt öffentlich aufgeführt. Dabei wurden Kinder, die im Steinbruch arbeiten, nachgestellt, um auf deren Situation aufmerksam zu machen. Anlass war die Aktionswoche „Fairkauft" des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster. Das Ziel war es, Münsteraner BürgerInnen auf ihr Konsumverhalten aufmerksam zu machen.

Die Film AG des Schillergymnasiums erstellten das Video zu dieser Aktion.



Platz 1 „Naturwissenschaft und Umwelt"

Der Gewinner in der Kategorie "Naturwissenschaft und Umwelt" ist das Immanuel-Kant-Gymnasium mit dem Projekt „Der weltweit erste Holo-Drucker".

Die beiden Schüler haben mithilfe von Lego-Mindstorms einen Roboter gebaut, der Ritz-Hologramme erstellen kann. Für das Ritz-Hologramm haben sie selber ein Programm geschrieben. Der Roboter funktioniert ähnlich wie ein Plotter. Dies ist nach Recherchen der Schüler der weltweit erste „Holo-Drucker“.