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Alle Informationen zu Maßnahmen aufgrund der aktuellen Situation

Um die Verbreitung des Corona-Virus' zu verlangsamen, haben auch wir verschiedene Maßnahmen getroffen. Wir stellen ein breites Mobilitätsangebot zur Verfügung und treffen im Energie- und Trinkwasserbereich vorsorgliche Maßnahmen. Als Kunde der Stadtwerke Münster haben Sie keine Einschränkungen. 

Wir stehen im engen Kontakt mit der Stadt Münster und stimmen unsere Handlungen mit ihr ab.

 


Aktuelle Informationen

Aktuelle Regeln im Bus und an Haltestellen:

FFP2-Maske ist Pflicht im Bus und an den Haltestellen

Fahrgäste in ganz NRW müssen (unabhängig von der „Corona-Notbremse“) an den Haltestellen und in den Fahrzeugen (Bus & Bahn sowie LOOPmünster) FFP2- oder vergleichbare Masken tragen. Die bisher ebenfalls zulässigen medizinischen oder OP-Masken sind für Fahrgäste nicht mehr erlaubt.

Solange die Fahrerinnen und Fahrer hinter dem Steuer nicht in direkten Kontakt mit anderen Personen kommen, müssen sie wie schon bisher keine Maske tragen, dürfen dies aber. Servicepersonale im Bus dürfen OP-Masken tragen. Wie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke stehen dem Fahrpersonal jede Woche zwei Corona-Selbsttests zur Verfügung. 

 

Einschränkungen im Fahrplanangebot

  • Lediglich im Nachtbus-Angebot gibt es aktuell Einschränkungen: Die letzte Abfahrt der Nachtbusse am Hauptbahnhof findet um 23 Uhr statt.
  • Im LOOPmünster muss die Fahrgastzahl von aktuell vier auf drei pro Fahrzeug reduziert werden – zugelassen sind in den Kleinbussen eigentlich sechs Fahrgäste.

Stadtwerke mobilé und Kundenzentrum am Hafenplatz geöffnet

Stadtwerke mobilé am Hauptbahnhof und das Kundenzentrum am Hafenplatz öffnet für Besucherinnen und Besucher.  

Besucherinnen und Besucher müssen laut Corona-Schutzverordnung ab dem 15. Mai einen negativen Corona-Schnelltest bzw. Corona-Selbsttest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird an beiden Standorten streng geachtet. Sollten Sie Erkältungssymptome haben oder keinen aktuellen Corona-Schnelltest bzw. Corona-Selbsttest vorweisen können, bitten wir Sie höflich, unsere Kundenzentren derzeit nicht zu besuchen.

Stadtwerke mobilé

  • montags bis freitags von 10 - 18 Uhr

Servicecenter am Hafenplatz

  • montags bis freitags von 9 -16 Uhr
  • nur mit telefonischer Terminvereinbarung unter 0251.694-1234

Stadtwerke CityShop (ab dem 20.05.2021 wieder geöffnet)

  • montags bis freitags von 9 -17 Uhr

Selbstverständlich erreichen Sie uns weiterhin telefonisch und online

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zählerstand – nahezu alles rund um Energieverträge und PlusCard lässt sich im Kundenportal online erledigen oder telefonisch klären.

Für Auskünfte zu Energie, PlusCard, Stadtwerke allgemein 

 

Fragen zum Busverkehr beantworten wir Ihnen

  • rund um die Uhr unter 0251.694-1515
  • Anliegen rund um Abos und Tickets: 0251-694.2861 u. -2862, jeweils montags bis freitags von 10 - 18 Uhr
  • per E-Mail an mobile(at)stadtwerke-muenster.de

Aktuelles Fahrplanangebot

  • Wochentags fahren morgens die ersten Busse der Linien 1 bis 34 wie gewohnt ab etwa 5 Uhr.
  • Am Wochenende, an denen die Busse normalerweise durchgehend fahren startet das Angebot ebenfalls um 5 Uhr im Nachtbusnetz.
  • Fahrplanangebot inklusive aller Schul- und Verstärkerfahrten innerhalb des Stadtgebiets.
  • Die Nachtbusse fahren wie gewohnt zwischen etwa 21:00 und 23:30 Uhr, alle 30 Minuten. Der letzte Rundumanschluss, zu dem alle Busse am Hauptbahnhof zusammentreffen, findet um 23 Uhr statt, von dort aus starten die Busse dann ihre letzte Fahrt in die Stadtteile.
  • LOOPmünster ist täglich von 5 bis 24 Uhr unterwegs.

In den Bussen und an den Haltestellen gelten die bekannten Corona-Hygieneregeln, unter anderem die Pflicht, eine FFP2-Maske, zu tragen. 

Elektronische Fahrplanauskunft und münster:app

Nutzen Sie die elektronische Fahrplanauskunft und die münster:app, um Ihre Verbindung zu überprüfen. 
Die nächsten Abfahrten an Ihrer Haltestelle können Sie unter www.stadtwerke-muenster.de/fis aufrufen.

Telefonische Informationen zum Fahrplanangebot erhalten Sie unter der Rufnummer 0251-694.1515.

Ticketverkauf

Der Ticketverkauf im Bus ist möglich, da die Busse mit einer Trennscheibe zum Fahrer ausgerüstet sind. Bitte bleiben Sie beim gesamten Verkaufsvorgang hinter der Scheibe.

 

Statt das Ticket im Bus zu kaufen, empfehlen wir bargeldlos und kontaktlos unterwegs zu sein.

Nutzen Sie:

Ticket sind dort deutlich günstiger als im Bus. Mit dem 90 MinutenTicket bezahlen Sie z.B. nur 2,10 Euro statt 3,30 Euro. 

Verhalten in den Bussen und an den Haltestellen

In allen Bussen und Bahnen sowie im LOOPmünster und an den Haltestellen und Bahnhöfen gilt für alle Personen die Pflicht, eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) zu tragen.

Die Verpflichtung zum Tragen der Maske besteht unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands. Tragen Sie die Bedeckung auch während der ganzen Fahrt, ziehen Sie sie auch nicht zum Telefonieren oder ähnlichem herunter.

  • FFP2-Masken: Fahrgäste müssen eine FFP2- oder Maske höheren Standards tragen, OP-Masken sind nicht mehr erlaubt.
  • Stoffmasken, Schals und Visiere sowie OP-Masken sind für Fahrgäste nicht mehr erlaubt.
  • Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

 Achtung: Bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht droht eine Strafe von 150 Euro, die die Polizei und das Ordnungsamt verhängen.

  • Bitte beachten Sie die Hygienevorgaben der Corona-Schutzverordnung.
  • Halten Sie nach Möglichkeit Abstand.
  • Nutzen Sie zudem zum Ein- und Ausstieg alle Türen.

Übrigens: Solange der Busfahrer oder die Busfahrerin hinter dem Steuer jederzeit Abstand zu anderen Personen einhalten kann und durch eine Scheibe vom Fahrgastraum getrennt ist, muss dort keine Maske getragen werden - erlaubt ist es aber natürlich. OP-Masken sind für Servicepersonale im Fahrzeug erlaubt. 

Wie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke stehen dem Fahrpersonal jede Woche zwei Corona-Selbsttests zur Verfügung. 

Die Busse werden vor allem in der Nacht gründlich gereinigt. Trotzdem bitten wir Sie dringend, die im Bus ausgehängten Verhaltensregeln zu beachten. Die Busse sind keine desinfizierten Räume.

Standrohre für die mobile Wasserversorgung

  • Standrohre für die mobile Wasserversorgung werden montags bis freitags zwischen 9 und 10 Uhr im Kundenzentrum am Hafenplatz ausgegeben.
  • Bitte klingeln Sie am Haupteingang bzw. Tiefgarageneinfahrt und beachten die Maskenpflicht im Gebäude.