Eine Anekdote: Wie wir zu FIS2go kamen
Für alle, die nur schnell die Abfahrtszeiten der nächsten Busse an der Haltestelle vor der Haustür, dem Café oder bei der Arbeit nachsehen wollen, ist es ein Segen: FIS2go, unsere virtuelle FIS-Säule, die sowohl im Browser am PC oder Laptop funktioniert als auch unterwegs perfekt für Smartphone oder Tablet geeignet ist.
Wie wir zu diesem Angebot kamen – nämlich fast per Zufall – ist eine schöne Anekdote.
Spielerei mit der Schnittstelle
Eingeführt haben wir den Service 2012, als wir gerade ganz neu die Echtzeiten der Busse ins Internet bringen konnten. Dafür mussten wir unser rechnergesteuertes Betriebsleitsystem, kurz RBL, um eine Komponente erweitern, die die Position der Busse regelmäßig ermittelt und auch in die Fahrplanauskunft in der münster:app und im Internet überträgt.
Einfach www.stadtwerke-muenster.de/fis eingetippt, und die Abfahrtzeiten zu jeder der über 1.000 Haltestellen in Münster erscheinen auf dem Display. In Echtzeit, Verspätungen also schon eingerechnet. Wer das Tool häufiger nutzt, kann sich den Link zu seiner Stammhaltestelle auch einfach auf den Homescreen des Smartphones legen und kommt mit einem Klick zu den Zeiten.
Wie die Zeiten aus dem Bus in unser RBL und von dort aus weiter in die Auskunftssysteme kommen, haben wir übrigens ganz zu Beginn unseres Blog schon einmal am Beispiel der stationären FIS-Säulen erklärt: Wie aus einer Minute drei werden können: Echtzeitauskunft und ihre Grenzen.
Um all diese Systeme, die wir zusammengefasst „Verkehrstelematik“ nennen, kümmert sich bei uns seit 2011 ein Informatiker, Christoph Goldkuhle mit einem kleinen Team. Um sich mit dem RBL und den neuen Echtzeitkomponenten vertraut zu machen, hat er damals ein wenig mit den Daten herumprobiert und etwas Quellcode für verschiedene Ausgabemöglichkeiten geschrieben. Darunter: Ein Abfahrtsmonitor, der über den Browser zu bedienen ist und die Echtzeit-Abfahrtszeiten der nächsten Busse anzeigt. „Mastscharf“, also für jede Haltestelle und Fahrtrichtung getrennt.
Aus Spielerei wird Service
Schnell war klar, dass da mehr als ein Demoprojekt heranwächst, sondern die Spielerei ein echter Mehrwert für die Fahrgäste sein kann. Also hat Christoph das System noch etwas verfeinert, die Grafiken ans Aussehen der echten FIS-Säulen an den Haltestellen angepasst – et voilà: FIS2go war geboren, die FIS-Säule für die Hosentasche. Weil wir das System komplett selbst entwickelt haben, können wir übrigens Änderungen schnell und einfach umsetzen. Zum Beispiel basieren die Anzeigemöglichkeiten auf einem Bildschirm sowie der FIS-Monitor, der ebenfalls mehrere Haltestellen anzeigt, auf Verbesserungswünschen der Nutzer.
Wer also mal eine Idee hat, wie FIS2go noch verbessert werden könnte: Sagt gern Bescheid, zum Beispiel als Kommentar unter dem Blog.
13 Kommentare
hjb
7. April 2018Hallo, am vergangenen Freitag hatte die Linie 33 um 9.56 Uhr laut App 43 min Verspätung. Der Bus kam allerdings überpünktlich.
So ist der Umstieg auf dem Bus nicht zu vermitteln.
Mii Ja
16. Juni 2016Liebes Stadtwerke Team,
Wann kommt die offene API? Auch ich kann nur dafür plädieren die Fahrplan Informationen Aggregatoren öffentlich zu machen! Wenn ich weiß, wann der Bus fährt bin ich auch eher gewillt den zunehmen nehmen, dann ist abholen oder ein Taxi zu nehmen keine Alternative mehr.
Öffnet die API zur Kunden Akquise!
M
Jan Koppe
22. Februar 2016Hallo,
wäre es evtl. möglich eine minimale API bereitzustellen, um die Daten etwas bequemer weiter zu verarbeiten? Ein kleine REST API wäre da doch optimal.
Gruß
Florian Adler
22. Februar 2016Hallo Jan,
zurzeit ist der leider nicht geplant. Wenn sich das ändert, sage ich gern nochmal Bescheid.
Viele Grüße!
Jan Koppe
7. April 2016Hallo Florian,
hat sich hier inzwischen etwas getan? Ich biete mich auch sehr gerne dazu an, euch zu unterstützen, falls es an der Zeit mangelt.
Gruß
Florian Adler
8. April 2016Hallo Jan,
es hat sich nichts geändert, eine API ist zur Zeit leider nicht in Planung.
Viele Grüße!
Florian Adler
24. Oktober 2017Hallo Jan,
bei „Münsterhack“ wird es erstmals eine Schnittstelle zu den Echtzeitdaten geben: http://www.muensterhack.de
Thomas F.
10. Februar 2016Könnte man nicht per Cookie die letzten Eingaben für eine Schnellauswahl speichern?
Simon Bruns
11. Februar 2016Wie meinst du das genau? Das FIS2go weiß, welche Haltestelle du dir als letztes angeschaut hast?
Stephan Kockmann
9. Februar 2016Liebes Stadtwerke-Team,
den FIS-Monitor und die App nutze ich immer wieder gern, auch wenn die Daten nicht immer synchron mit der Realität sind. 🙂
Meine Idee zur Weiterentwicklung des Angebots: Für die Bahn und Flugzeuge gibt es ja schon Online-Landkarten, auf denen man die Bewegung der einzelnen Verkehrsmittel in Echtzeit nachverfolgen kann. Das wäre doch auch ein nettes Angebot für die Stadtwerke-Busse und sollte sich aus den vorhandenen Echtzeitdaten generieren lassen. Dann könnte man (z.B. auf Google Maps) in Echtzeit sehen, wo gerade die Linie 1, 5 oder 9 unterwegs ist.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Stephan Kockmann
Florian Adler
10. Februar 2016Zur Qualität der Daten steht ja etwas in dem anderem Artikel: http://www.stadtwerke-muenster.de/blog/verkehr/wie-aus-einer-minute-drei-werden-koennen-echtzeitauskunft-und-ihre-grenzen/.
Der Kartenvorschlag ist leider technisch nicht ganz so einfach, wäre aber sicher eine schöne Spielerei – hoffen wir mal, dass das bald möglich ist 🙂
Sergej
10. Februar 2016Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings weiß ich nicht ob es sicher ist, dass man jede Bewegung der verschiedenen Busse online sehen kann.
Tilman
12. Februar 2016Es gibt ja immerhin schon folgende Spielerei: http://tracker.geops.ch/?z=15&s=1&x=850790.6671&y=6790725.0760&l=transport