So sehen Sieger aus – KICK 2019

Veröffentlicht von am 24.06.2019 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

Für KICK holen wir die Konfetti-Kanone raus – hier für die Anchar-Gruppe vom Annette-Gymnasium.

Klasse Ideen, clevere Köpfe suchen wir jedes Jahr an den münsterschen Schulen für unseren KICK-Förderpreis. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern winken Geldpreise und ein unvergesslicher Abend auf der großen Bühne im Skaters Palace.

Doppelsieg fürs Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

24 Projekte aus zwölf münsterschen Schulen traten 2019 in den zwei Preis-Kategorien „Naturwissenschaft und Umwelt“ und „Gesellschaft und Soziales“ an. Ende Mai haben wir die Gewinner bei einer großen Sause im Skaters Plalace ausgezeichnet. In beiden Kategorien landeten Schülergruppen vom Annette-Gymnasium auf Platz eins.

Die Sieger zu bestimmen, war keine leichte Aufgabe für unsere fünfköpfige Jury. Denn mitunter ist es für Laien gar nicht so einfach zu verstehen, was genau die Schüler da erforschen. Deswegen haben sich die fünf sehr über die Videos gefreut, mit denen die Teilnehmer ihre Projekte persönlich vorgestellt haben.

Damit ihr euch selbst ein Bild von den innovativen und berührenden Schüler-Projekten machen könnt, haben wir eine kleine Video-Galerie für euch.

1. Platz: Anchar – Entwicklung eines zukunftsfähigen Ladenetzes für Elektroautos (Naturwissenschaft und Umwelt)
Leonard, Felix und Moritz vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymansium entwickelten eine Hintergrund-Software für ein deutschlandweites E-Auto-Ladenetz, das  sicher und anbieterunabhängig ist. Die Software basiert auf der Blockchain-Technologie und wurde mit einem Sonderpreis bei „jugend forscht“ ausgezeichnet. Zum Beweis, dass ihre Idee in der Praxis umsetzbar ist, bauten die drei 18-Jährigen ein eigenes Modellnetz, inklusive selbst umgerüstetem Elektro-Kettcar und Ladesäule. Seht selbst:

1. Platz: „Wie antisemitisch ist Münster?“ (Soziales und Gesellschaft)
Die Friedensstadt Münster ist keine Insel der Seligen – das ist das ernüchternde Fazit von vier Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymansiums. Lukas, Jannis, Moritz und Justus beschäftigen sich in ihrem Dokumentarfilm mit Judenfeindlichkeit und alltäglicher Diskriminierung in ihrer Heimatstadt. In Gesprächen mit Mitgliedern der hiesigen jüdischen Gemeinde und Historikern der Villa ten Hompel zeichnen die Schüler ein facettenreiches Bild der heutigen Situation von Jüdinnen und Juden in Münster. So erklärt sich auch, dass der Film in der Stadt auf ein breites Echo gestoßen ist und bereits mehrfach gezeigt wurde.

2. Platz: MEER Verantwortung übernehmen (Naturwissenschaft und Umwelt)
Mit Plastikmüll in den Weltmeeren beschäftigen sich 20 Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs, sowohl in der Theorie als auch ganz praktisch. Auf einer Bildungsfahrt reinigte die Gruppe die Constantine Bay in Cornwall. Die gesammelten Fundstücke wurden anschließend im Labor untersucht. Die Aktion mündete in eine Ausstellung, die gemeinsam mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster und dem  Verein „Project Blue Sea“ konzipiert wurde. Eröffnet wurde die Ausstellung von der Bundesumweltministerin.

2. Platz: „fairtauscht“ Ich MAG shoppen! (Soziales und Gesellschaft)
Nachhaltig und fair, selbstorganisiert und demokratisch so funktioniert der Schülerladen an der Mathilde Anneke Gesamtschule (MAG). Das Ziel ist es, die gesamte Schülerschaft für bewussten und verantwortungsvollen Konsum zu sensibiliseren. Die Gruppe aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 produziert nicht nur eine eigene Währung, den Anneke-Taler, sondern hat auch deren Tauschregeln entwickelt. Zweimal wöchentlich können die Schülerinnen und Schüler der MAG im fairtauscht-Laden Second-Hand-Kleidung und eigene Upcycling-Produkte erstehen.

Auf den Geschmack gekommen? Die Videovorstellungen von allen Kick-Projekten 2019 findet ihr auf der KICK-Projektseite. Im unserem Kundenzentrum am Hafenplatz ist bis Anfang August eine Ausstellung mit den diesjährigen Kick-Projekten zu sehen.

 

Einen Kommentar schreiben