Annette-Gymnasium und Fürstin-von-Gallizin-Realschule gewinnen KICK-Preis

Veröffentlicht von am 28.05.2018 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

500 Schüler haben sich mit 36 Projekten beworben

Gestern haben wir zum zehnten Mal Münsters wohl größten Schülerpreis verliehen: KICK. Über 500 Schüler von 19 verschiedenen Schulen haben 36 Projekte eingereicht. Das Besondere an KICK: Alle weiterführenden Schulen dürfen teilnehmen, von Berufsschulen über Förderschulen, Haupt- und Realschulen, bis zu Gesamtschulen und Gymnasien. 20 Projekte wurden mit Preisgeldern von insgesamt 5.000 Euro ausgezeichnet.

Verliehen werden die Preise in zwei Kategorien: Gesellschaft & Soziales sowie Naturwissenschaft & Umwelt. Auf den ersten Platz in Kategorie 1 hat sich der Comic „Das Leben meiner Urgroßmutter – ein polnisch-deutsches Schicksal“ von Julia Monko der Fürstin-von-Gallizin-Realschule geschafft. In der zweiten Kategorie liegt der Vergleich analytischer Methoden zur Darstellung signifikanter Gefahrstoffe im Bremsabrieb im Straßenverkehr Münsters von Hannes Gödde, Peter Krefeld und Michel Boeing vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium vorn. 

Gesellschaft & Soziales

Den ersten Platz bei Gesellschaft & Soziales belegt Julia Monko

Der Comic „Das Leben meiner Urgroßmutter – ein polnisch-deutsches Schicksal“ handelt von der echten Familiengeschichte der Schülerin Julia Monko im Zweiten Weltkrieg. Ihre Urgroßmutter lebte in Polen und war mit einem deutschen Bauern verheiratet. Während des Krieges waren sie und ihre Kinder inhaftiert. Mit ihrem Comic möchte Julia zeigen, wie sehr Menschen unter dem Zweiten Weltkrieg litten. Es ist wichtig, dass die Menschheit nicht noch einmal solch einen Fehler macht. Gleichzeitig soll der Comic die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter und deren Kinder vor dem Vergessen zu beschützen und im Gedächtnis zu bewahren.

Auf dem zweiten Platz liegt die Münsterlandschule mit dem Videoprojekt Hörgeschädigt = Behindert?! Wir klären auf! Dürfen hörgeschädigte Menschen Auto fahren? Was machen sie, wenn jemand an der Wohnungstür klingelt? Und wie können sich hörgeschädigte und hörende Menschen verständigen? Das Video könnt ihr auf Youtube sehen. 

Auf Platz 3 hat es das Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium ebenfalls mit einem Video geschafft: Do not look – Ein Film zum Thema Digitalisierung. Mit ihrem Film wollen die Schüler Menschen darauf aufmerksam machen, dass sie sich zum Beispiel durch digitale Medien durchschaubar machen.

Naturwissenschaft & Umwelt

Das Annette-Gymnasium hat den ersten Platz in Naturwissenschaft & Umwelt geholt

Schlechte Luft in den Innenstädten steht momentan im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Neben Stickoxiden und Kohlendioxid ist dabei auch Feinstaub ein Thema. Hannes Gödde, Peter Krefeld und Michel Boeing vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium haben nachgemessen: wie viel Feinstaub emittiert eigentlich der Bremsabrieb eines Fahrzeugs. Dafür nahmen sie kurzerhand Proben in Münsters Straßenverkehr und wiesen nach, dass die Bremsen einen gesundheitsgefährdenden Anteil an Feinstaub in die Luft abgeben.

Auch auf dem zweiten Platz landet ein Projekt des Annette-Gymnasiums, das sich mit einem sehr aktuellen Thema und kleinsten Teilchen beschäftigt: Mikroplastik in den Rieselfeldern. Mithilfe von großen Planktonnetzen haben die Schüler das Wasser an zwei Probestellen gesiebt und die hängengebliebenen Rückstände untersucht. Ergebnis: Mikroplastik fließt von Süd nach Nord durch die Rieselfelder. Das Projekt hat damit auch eine Methode gefunden, Mikroplastik mit relativ geringem Aufwand zu finden.

Auf dem dritten Platz liegt das Gymnasium Wolbeck mit ihrem Projekt Fledermäuse in der Hohen Ward. Mit Fledermausdetektoren, die die Ultraschallrufe der Tiere aufzeichnen, haben die Schüler herausgefunden, dass die Hohe Ward ein fledermausreiches Gebiet ist, besonders im Bereich der Laubwälder mit einem nicht so dichten Laubdach und einem strukturreichen Untergrund.

Weitere Projekte

Zur Preisverleihung gehört auch eine spektakuläre Show

Auch wenn nicht alle Projekte gewinnen können: Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, ihr hattet Spaß beim projekt und bei der großen Preisverleihung. Eine Beschreibung aller Projekte gibt es unter www.kick-muenster.de. Eine Liste aller Siegerprojekte seht ihr hier: 

Gesellschaft & Soziales

  • 1. Fürstin-von-Gallizin-Realschule: Das Leben meiner Urgroßmutter – ein polnisch-deutsches Schicksal
  • 2. Münsterlandschule: „Hörgeschädigt = behindert?!“
  • 3. Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium: „Do not look“ – Film zum Thema Digitalisierung
  • 4. Marienschule: Karikaturen gegen Rassismus
  • 4. Erna-de-Vries Realschule: Videoprojekt „Die Falle – verführt und gefangen“
  • 6. Overberg-Berufskolleg: Togo-Projekt – interkulturelles Projekt der besonderen Art am Overberg-Kolleg 
  • 7. Geschwister-Scholl-Realschule: Früz ist für uns mehr als ein Frühstück!
  • 8. Montessorischule: Sozial Genial
  • 9. Realschule im Kreuzviertel: „Der Nussknacker reloaded in Mali.“ – Ein multimediales Theaterprojekt und Aktionen zum fairen Handel
  • 10. Immanuel-Kant-Gymnasium: „Gib Dingen ein zweites Leben – es gibt so viele Möglichkeiten, probieren wir sie aus!“

Die Jury: Titus Dittmann, Dr. Henning Müller-Tengelmann, Wolfgang Weber (nicht im Bild: Ann-Paulin Söbbeke, Klaus Ehling)

„ Naturwissenschaft & Umwelt“

  • 1. Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium: Vergleich analytischer Methoden zur Darstellung signifikanter Gefahrstoffe im Bremsabrieb im Straßenverkehr Münsters mittels µXRF
  • 2. Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium: Gibt es Mikroplastik in den Rieselfeldern?
  • 3. Gymnasium Wolbeck: Fledermäuse in der Hohen Ward
  • 4. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Weg mit dem Plastik – Die umweltfreundliche Plastikfolie
  • 5. Pascal-Gymnasium: Skateboard mit Schwungradspeicher
  • 6. Albert-Schweitzer-Schule: Eine kleine Streuobstwiese für unsere Schule
  • 7. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Intelligente Straßenlaternen – Energieeinsparung durch gezieltes Steuern mit dem Mikroprozessor Arduino
  • 7. Gymnasium Wolbeck: Automatische Bewässerung einer Topfpflanze
  • 7. Immanuel-Kant-Gymnasium: Schulprojekt Verkehrssicherheit
  • 10. Pascal-Gymnasium: Asteroidenjagd

Einen Kommentar schreiben