Warum leuchten die Laternen manchmal tagsüber?

Veröffentlicht von am 18.10.2022 (2 Kommentare)
Schlagworte: ,

Auch Laternen müssen gewartet werden

Sicherlich habt ihr das schon mal gesehen: Trotz strahlendem Sonnenschein leuchten in der ganzen Straße die Laternen. Gerade aktuell liegt da der Gedanke nahe: „Das ist doch Stromverschwendung!“ An sich richtig, gäbe es nicht einen guten Grund dafür, dass die Laternen eingeschaltet sind. Soviel können wir schon verraten: Es liegt nicht daran, dass jemand vergessen hat, den Ausschalter zu drücken.

Was der wahre Grund ist, warum die Laternen auch tagsüber manchmal leuchten müssen, lest hier hier!

Wenn Laternen im Hellen leuchten

Mit dem Hubsteiger hoch hinaus

Seht Ihr tagsüber, dass die Laternen eingeschaltet sind, dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort unterwegs zur Wartung und Kontrolle der Laternen. Denn damit alles zuverlässig läuft, sind unsere Teams der Straßenbeleuchtung tagtäglich mit ihren großen Hubsteigern unterwegs und schauen der Laterne auf den Kopf.

Dabei reinigen sie den Leuchtenkopf und erneuern wenn nötig auch gleich die Leuchtmittel. Das ist übrigens dank der LED-Umstellung (wie auf der Promenade) immer seltener notwendig. Denn die neuen Laternen verbrauchen nicht nur weniger Strom, sie sind auch langlebiger als solche mit alter Technik. Diese Arbeiten aber sind bei Tageslicht deutlich einfacher zu erledigen als nachts, wenn die Beleuchtung ohnehin eingeschaltet wäre. Und wenn die Laterne für die Arbeiten spannungsfrei sein muss, können wir auch schlecht einen ganzen Straßenzug kurzzeitig ausschalten.

Trotzdem seht ihr den Hubsteiger nicht immer, wenn ihr auch eingeschaltete Laternen seht. Das liegt daran, dass wir die Beleuchtung nur straßenzugweise einschalten können. Häufig stehen wir also hinter der nächsten Ecke. Das ist etwas, das wir verbessern wollen. Eine Möglichkeit erproben wir derzeit im Reallabor Nieberding. Neben vielen anderen Innovationen lassen sich die Laternen auf dem Parkplatz ganz gezielt per LoRaWAN einschalten. Bisher müssen die Kolleginnen und Kollegen noch zu einem zentralen Verteilerschrank pro Bereich, um das Licht anzuknipsen.

Übrigens: Die Vorstellung, dass jemand bei uns morgens das Licht aus und abends wieder einschaltet, müssen wir euch nehmen. Wie die Laternen ein- und ausgeschaltet werden, lest ihr hier.

Strom sparen trotz mehr Leuchten

Wie hier leuchten immer mehr Laternen per LED

Münster wächst – und neue Wohngebiete bedeuten auch neue Laternen. Seit 2006 ist die Laternenanzahl um 9 Prozent auf mittlerweile über 28.000 gestiegen. Trotzdem ist der Stromverbrauch um fast ein Viertel gesunken. Das ist unter anderem ein Verdienst der LED-Laternen. Allein dieses Jahr steigern wir die Zahl der LED-Leuchten um 1.200 Stück. Hättet ihr es gewusst? Wir betreiben die gesamte Straßenbeleuchtung mit Ökostrom!

Viel schlimmer als Leuchten, die tagsüber an ist, ist eine Laterne, die nachts aus ist. Wenn Ihr das seht, dann schickt uns gerne eine Mitteilung an strassenbeleuchtung@stadtwerke-muenster.de. Wichtig: Wir brauchen den genauen Standort (Straße, Hausnummer) der Laterne und möglichst auch die Leuchtennummer, die am Mast aufgeklebt ist. Dann rücken wir aus und sorgen dafür, dass dort nachts wieder Licht ist.

2 Kommentare

  1. Lebowsky
    2. November 2022

    Guten Tag! Leider ist die Wartung der Laternen offenbar nicht der einzige Grund. Manchmal sind die Laternen evtl falsch gesteuert? Ich beobachte leuchtende Laternen tagsüber immer mal wieder, ohne irgendwelche Wartungsarbeiten wahrzunehmen.

    Antworten
    • Florian Adler
      4. November 2022

      Die Laternen werden von einem Helligkeitssensor gesteuert und als Rückfallebene von einer Zeitschaltuhr. Es kann natürlich zu Fehlern in der Steuerung kommen, es ist aber wahrscheinlicher, dass die Kolleg_innen um die nächste Ecke stehen, wo sie nicht direkt zu sehen sind.

      Antworten

Einen Kommentar schreiben