Mit A+++ kühlen spart Geld und schützt die Umwelt

Veröffentlicht von am 03.03.2015 (6 Kommentare)
Schlagworte:
Stellen das neue Förderprogramm der Stadtwerke vor (v. l.): Peter Lammerding (Projektleiter Stromspar-Check), Dr. Henning Müller-Tengelmann (kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster) und Michael Hartleif (Geschäftsführer der Gemeinnützigen SKM GmbH und Vorstandssprecher der Caritas Münster)

Sie freuen sich über das neue Fördergrogramm: Peter Lammerding vom Stromspar-Check, Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Henning Müller-Tengelmann und Michael Hartleif, Geschäftsführer der SKM und Vorstandssprecher der Caritas Münster

Brennt eigentlich auch nachts im Kühlschrank das Licht? Wer weiß das schon! Was klar ist: Der Kühlschrank gehört zu den größten Energieverbrauchern im Haushalt. Daher zahlen wir einkommensschwachen Haushalten jetzt eine Prämie, wenn sie ihren alten Kühlschrank durch ein energiesparendes Modell mit Effizienzklasse A+++ ersetzen. Zusammen mit einer Förderung des Bundesumweltministeriums gibt es bis zu 350 Euro Zuschuss für den neuen Kühlschrank.

Das Bewusstsein zum Stromsparen ist bei vielen Bürgern vorhanden, aber wer ohnehin wenig Geld zum Leben hat, bei dem bleibt häufig nicht genug übrig, um Haushaltsgeräte zu ersetzen. Dabei verbrauchen gerade moderne Geräte viel weniger Strom als ihre Jahre alten Vorgänger. Dort setzt unsere Förderung an: Der alte Kühlschrank soll raus, ein neuer her. Je nach Größe und Modell sind schnell 100 Euro im Jahr gespart.

So funktioniert’s

Wer an dem Förderprogramm für einkommensschwache Haushalte teilnehmen möchte, der wendet sich an die Gemeinnützige SKM GmbH und nimmt am Stromspar-Check teil. Das Projekt, das wir seit sechs Jahren unterstützen, schickt Berater direkt ins Haus und erklärt, wie die Familienmitglieder Strom sparen können – beim Heizen, Lüften und dem richtigen Umgang mit Elektrogeräten. Als Starterpaket bekommen die Teilnehmer Energiesparartikel kostenlos zur Verfügung gestellt: zum Beispiel Energiespar- oder LED-Lampen und schaltbare Steckdosenleisten. Über 75 Euro sparen Familien nach der Beratung im Durchschnitt pro Jahr ein.

Neuerdings gucken die Berater auch ganz genau auf den Kühlschrank: Ist das alte Modell über zehn Jahre alt und könnte ein neuer KühlAktion_Stromsparcheckschrank 200 Kilowattstunden Strom im Jahr einsparen, ist die Förderung möglich. 150 Euro kommen vom Bundesumweltministerium, wir geben – für Stadtwerke-Kunden – je nach Familiengröße noch Geld dazu:

  • 50 Euro zusätzlich erhält ein Einpersonenhaushalt
  • 100 Euro zusätzlich erhält ein Zweipersonenhaushalt
  • 150 Euro zusätzlich erhält ein Dreipersonenhaushalt
  • 200 Euro zusätzlich erhalten Haushalte mit vier oder mehr Personen.

Ganz wichtig: Der alte Kühlschrank muss fachgerecht entsorgt werden. Damit auch wirklich Energie eingespart wird, darf er nicht im Keller oder bei den Nachbarn weitersurren. Interesse bekommen? Da Förderhöhe und -zeitraum begrenzt sind, sollten sich Interessenten schnell bei der SKM Münster unter 0251-6203345 melden. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Internetseite vom Stromspar-Check .

Auch mit alten Kühlschrank geht Energiesparen

Klar: Ein modernes Gerät spart Strom, ohne dass man sich darum kümmern muss. Durch effizientere Pumpen und dickere Wärmedämmerung zum Beispiel. Aber auch andere Faktoren können Energie und damit Geld sparen, egal ob beim Neu- oder Altgerät. So sollte der Kühlschrank nicht neben dem Backofen oder der Heizung stehen. Sonst kämpfen Wärme und Kälte permanent miteinander. Im Sommer hilft es außerdem, die Rolladen herunterzulassen, wenn die Sonne ansonsten auf den Kühlschrank scheint.

Sieben Grad – das reicht, damit Speisen im Kühlschrank nicht verderben. Für das Gefrierfach sollten es -18 Grad sein. Jedes Grad mehr Kälte kostet unnötig Strom – bis zu fünf Prozent pro Grad. Wenn der Kühlschrank kein eingebautes Therometer hat, legt einfach mal eins in die mittleren Fächer und stellt den Kühlschrank so ein, dass er die optimale Temeratur erreicht. Schon gewusst: In den Gemüsefächern ganz unten ist es am kältesten. Hier gehören schnell verderbliche Waren hin, etwa Fleisch.

Am leichtesten umzusetzen, und doch für viele die größte Herausforderung: Die Kühlschranktür nicht unnötig aufstehen lassen. Die Kälte entwischt dadurch und feuchte Luft setzt sich im Kühlschrank fest. Daher kommt auch das Eis (nicht das zum Essen, das müsst ihr nach wie vor kaufen) im Gefrierfach. Regelmäßiges Abtauen hilft und spart ebenfalls Energie.

Kennt Ihr weitere Tipps, wie der Kühlschrank Geld spart? Schreibt sie hier in den Kommentar!

6 Kommentare

  1. Gustav Sucher
    7. September 2018

    Hallo, wie kann man den Zuschuss beantragen? Mein Onkel möchte etwas für die Umwelt tun, hat finanziell aber nicht die Mittel dazu. Funktioniert das nur, wenn 200 Kilowattstunden pro Jahr eingespart werden können? Und dann auch nur im Tausch gegen einen alten? Danke für die super Infoseite!

    Antworten
    • Lisa Schmees
      7. September 2018

      Hallo Herr Sucher,
      über Ihr Lob freuen wir uns sehr. Danke!
      Alle Infos, wie der Kühlgeräte-Zuschuss beantragt werden kann, finden Sie direkt auf der Seite der Aktion Stromspar-Check: https://www.stromspar-check.de/stromspar-check/kuehlgeraetetausch.html
      Der erste Schritt ist, dass Ihr Onkel zuhause einen Stromspar-Check durchführen lässt. Dabei werden alle Energiefresser im Haushalt identifiziert und auch der Energieverbrauch des aktuellen Kühlschranks gemessen.
      Die Energiesparexperten vor Ort beraten Ihren Onkel sicherlich gern zum weiteren Vorgehen in Sachen Kühltechnik. Unabhängig davon, ob Ihr Onkel einen Zuschuss für einen Kühlschrank bekommen kann, spart er durch einen solchen Check in jedem Fall. Inbegriffen ist nämlich auch ein Paket mit Energiespartechnik (Sparsame Lampen, schaltbare Steckerleisten usw.). So sinken seine Energiekosten in jedem Fall. 🙂
      Viele Grüße,
      Lisa vom Stadtwerke-Social-Media-Team

      Antworten
  2. K.Teiler
    29. November 2016

    Cooler Tipps und guter Beitrag.
    Vielen Dank.

    Antworten
  3. Nadin
    13. Juni 2015

    Hallo, Ich bin vor 3 Monaten umgezogen und habe mir, weil die alte küche nicht passte eine neue gekauft. Hab mich dann dazu entschlossen weil man nicht oft eine neue Küchenzeile kauft, auch gleich viel wert auf die Effizienzklasse des Kühlschrankes zu legen. Mein neuer Kühlschrank hat jetzt die Klasse A+++. Bin mal gespant was ich Pro Jahr gesehen jetzt sparen werde. Hatte vorher B. Schöne grüße an allen (-; .

    Antworten
  4. Paul Spritrechner
    25. März 2015

    hilfreicher artikel muss ich sagen! Wir haben uns vor kurzem auch mal wieder nen neuen und energieffizienten külschrank geleistet!
    Grüße

    Antworten
  5. Katrin
    10. März 2015

    Toller Artikel mit ganz wichtigen Tipps, auf die im Grunde jeder achten kann und somit auch auf Dauer Geld einsparen kann.

    Antworten

Einen Kommentar schreiben