KICK 2016: KvG und Stein gewinnen Förderpreis

Veröffentlicht von am 01.07.2016 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

Ein intelligenter Raum und ein interaktives Flüchlingsnetzwerk – das sind die beiden Gewinnerprojekte des KICK-Förderpreises 2016. 23 Schulen aus Münster sind mit 40 Projekten beim KICK-Schülerwettbewerb in diesem Jahr angetreten – ein neuer Rekord seit der Gründung von KICK vor acht Jahren. Am Ende setzte sich das Kardinal-von-Galen-Gymansium aus Hiltrup und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Gievenbeck durch.

Intelligenter Raum spart Energie

Foto: Münsterview/Tronquet

Strahlende Gewinner des KICK-Förderpreises.

KICK – das steht übrigens für „Klasse Ideen, clevere Köpfe. Und mit cleveren Köpfen hatte es die Jury, unter anderem mit Titus-Geschäftsführer Julius Dittmann, in diesem Jahr wahrlich zu tun. Ein Entfernungsmesser für Blinde auf Ultraschallbasis oder ein Gerät zur Analyse der Raumluft – zwei Beispiele aus der Kategorie „Naturwissenschaft & Umwelt“, die den Innovationsgeist der Münsteraner Schüler zeigen. Am Ende setzten sich in dieser Kategorie eine Schülergruppe vom Gievenbecker Freiherr-vom-Stein-Gymnasium durch. Ihr „intelligenter Raum“ regel Licht und Temperatur inteeligent und spart dabei noch Energie ein. Wenn die Sonnen scheint und es draußen warm ist, reagiert der Raum automatisch, dimmt das Licht und regelt die Heizung herunter – denn Licht und Wärme von draußen sind schließlich kostenlos.

Video: Die Preisverleihung im Skaters Palace

Flüchtlingsnetzwerk Hiltrup

Foto: MünsterView / Heiner Witte

Die KICK-Preisverleihung fand im Skaters Palace statt.

Neben naturwissenschaftlichen Projekten und Erfindungen prämiert KICK seit nunmehr zwei Jahren auch Ideen aus dem Bereich „Gesellschaft & Soziales“. Die Münsterlandschule gewann den zweiten Platz mit einem Stop-Motion-Film über den Produktionsweg der Jeans, indem die Schüler auf die sozialen und ökologischen Probleme in den Produktionsländern aufmerksam machen. Gewinner in der Kategorie „Gesellschaft & Soziales“ wurden zwei Schüler vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium aus Hiltrup. Ihr interaktives Flüchtlingsnetzwerk www.fluechtlingsnetzwerk-hiltrup.de koordiniert verschiedene Institutionen, Vereine und private Ehrenämtler in Hiltrup bei ihrer Flüchtlingsarbeit.

Engagement über den Unterricht hinaus

Foto: Münsterview/Tronquet

Sängerin Alegra Weng, bekannt von „The Voice of Germany“, sorgte für gute Stimmung.

Die beiden KICK-Sieger erhielten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro. Insgesamt 5.000 Euro Preisgeld haben 21 Schülerprojekte von uns für ihre Ideen erhalten. Wir unterstützen mit KICK innovative Projekte, für die sich Schüler und Lehrer über den Unterricht hinaus engagieren. Mitmachen können alle weiterführenden Schulen, also Berufsschulen, Förderschulen, Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.

[Not a valid template]

 

Einen Kommentar schreiben