In eigener Sache: Juchu! Der 100. Blog-Post

Veröffentlicht von am 16.02.2017 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

Vor fast genau zwei Jahren ist der Stadtwerke-Münster-Blog gestartet und heute gibt es Blog-Artikel Nummer 100 zu feiern. Normalerweise findet Ihr im Blog Hintergründe und Einblicke über unsere Arbeit im Busverkehr, der Energie- und Wasserversorgung sowie der PlusCard.

Zum Jubiläum werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Blogs: Welche Artikel habt Ihr am liebsten gelesen und was ist noch geplant?

Das sind die Top 6

Ganz vorn liegen Artikel zum Fahrplanwechsel. Aber auch die Erklärung der Wagennummer (hier 1294) wurde gern gelesen.

Ganz vorn liegt die Ankündigung zum Fahrplanwechsel aus dem Februar 2016. Nicht nur was Klickzahlen angeht, auch in der Kommentarzahl führt der Artikel die Top 5 an. Auch der zweitbeliebteste kommt aus dem Themenbereich: Es ist unser kleines Video zur Ringlinie.

Dahinter folgen zwei Artikel, die sich damit beschäftigen, wie umweltfreundlich der Busverkehr in Münster ist. Artikel 99 zum wohl bekanntesten Münster-Foto der Welt hat sich auf Platz 3 geschoben, noch für die Einführung der Elektrobusse, die im April 2015 nach Münster gekommen sind. Nach anfänglichen Problemen mit der Ladetechnik sind sie inzwischen regelmäßig unterwegs, wer mit ihnen fahren möchte, muss die Linie 14 wählen. Das Thema Elektrobus steht auch in diesem Jahr wieder auf der Agenda, wenn wir zwei weitere Elektrobusse bekommen. Worin sie sich unterscheiden, erfahrt ihr gegen Ende des ersten Halbjahres hier im Blog. Das Stichwort Brennstoffzelle wird dabei aber auf jeden Fall fahren.

Wer weiß, wo die Betriebsfahrt hinfährt? Natürlich der Blog!

Eher Hintergrundwissen gibt es auf den Plätzen 5 und 6. Die Artikel beschäftigen sich nämlich mit dem Busfahrergruß und der häufig gestellten Frage, wo eigentlich die Betriebsfahrt hinfährt. Da auch die Artikel zu den Busampeln und die Erklärung der Wagennummern gern gelesen wurden und sich unter den besten zehn Artikeln befinden, scheint diese Themenrichtung gut anzukommen. Daher unsere Frage: Über welches Thema möchtet ihr gern mehr lesen?

Nicht nur Bus-Artikel

Wir haben erklärt, wofür diese Pilze an der Promenade stehen

Zwar kommen Artikel zum Busverkehr am besten an, aber auch in der Energie haben wir spannende Artikel, zu allererst zur Frage „Wie ziehe ich mit dem Stromvertrag um?“. Besonders während der EM 2016 wurde die berühmte Pinkelkurve häufig angeklickt. Viele wollten auch wissen, ob eigentlich jemand jeden Tag auf das Knöpchen drückt oder wie sonst die Laternen ein- und ausgeschaltet werden. Die Erklärung zu den merkwürdigen Stahlpilzen an der Promenade und der Innenstadt war ebenfalls von größerem Interesse.

Bei nun 100 Artikel und einer durchschnittlichen Lesedauer von drei Minuten könnt ihr insgesamt fünf Stunden lang im Blog schmökern – und findet dabei auch Artikel, die bisher nur ein kleineres Publikum erreicht haben. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage, warum sich ein Windrad nicht immer dreht, warum manche Stopp-Knöpfe im Bus blau statt rot sind oder warum die Coffee-to-go-Becher aus Pappe nicht nur umwelttechnisch unbeliebt sind, sondern auch im Bus ungern gesehen. Zwar auch nicht ganz vorn mit dabei, aber immer noch einer meiner persönlichen Lieblingsartikel übrigens ist das 24-Stunden-Tagebuch eines Busses.

Themen auf der Warteliste

Aus Witterungsgründen noch im Thememspeicher: Busfahren im Schnee

Der ein oder andere Artikel steht noch auf der Warteliste und wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Zum Beispiel zur Frage ob Ökostrom immer gleich Ökostrom ist oder wie eigentlich der „Fahrplan für den Busfahrer“ aussieht. Schon länger auf Halde liegt ein Artikel dazu, was Busfahren im Schnee so kompliziert macht. Auch in diesem Winter kamen wir allerdings nicht dazu, ihn zu posten, bei dem Wetter…

Am liebsten schreiben wir vom Blog-Team aber die Artikel, die Ihr Euch wünscht. Daher noch mal der Aufruf: Schickt uns Eure Themenwünsche, am einfachsten hier in den Kommentaren!

Euer Blog-Team

Gabi, Nahom, Simon und Florian

 

Einen Kommentar schreiben