Energiemission: Interview mit Captain Solar und Ventus da Windi

Veröffentlicht von am 19.04.2017 (3 Kommentare)
Schlagworte: , ,

David und Jaqueline im Interview – ausnahmsweise mal ohne ihre Kostüme.

Die Schauspieler Jaqueline Bollig und David Hentschel alias Captain Solar und Ventus da Windi sind in den ersten fünf Jahren in rund 120 Schulklassen auf Energiemission gewesen. Über 2000 Kinder aus der dritten und vierten Klasse lernten mit den beiden außerirdischen Energiebotschaftern, woher unsere Energie kommt, wie Strom funktioniert und wie wir Verantwortung für die Ressourcen unserer Erde übernehmen können. Wie so eine Schulstunde aussieht, lest ihr hier. 

Wir haben mit Jaqueline und David über die vergangenen fünf Jahre gesprochen:

Seit 2012 seid ihr beide jetzt schon auf Energiemission. Wenn ihr an den Start denkt, was fällt euch als Erstes ein.

Jaqueline: Wow, das ist ja schon fünf Jahre her! Wie schnell die Zeit vergeht.

David: Achselschweiß! Ob das Stück läuft, war uns überhaupt nicht klar. Die Premiere lief ziemlich gut und bei mir lief der Schweiß mindestens genauso gut. Unsere Kostüme sind aus so einem Badeanzugstoff. Die Schweißflecke verteilen sich wunderbar und sind gut sichtbar.

Was ist euch bei diesem Projekt ganz besonders wichtig?

„Die Energie-Mission ist ein lebhaftes, interaktives Mitmachtheaterspiel“

Jaqueline: Das lebendige Miteinander mit den Kindern. Und der Inhalt des Stückes. Wir stellen wichtige Fragen: Was ist Energie und wo kommt sie her. Wie funktioniert das alles? Ohne Strom läuft in unserem Alltag nicht mehr viel. Ich finde es wichtig, Kinder darüber aufzuklären, wie Strom hergestellt wird.

David: Ich finde die Idee super, Wissen durch darstellende Kunst zu vermitteln. Wir vermitteln Wissen über einen Kanal, den die Kinder aus dem Schulalltag noch nicht kennen. Mit dem Stück sprechen wir nicht nur den Verstand an, sondern auch die Gefühle. Wir vermitteln zwar eine Menge Infos. Wir betten diese Infos aber ein in ein lebhaftes, interaktives Mitmach-Theaterspiel.

Was ist eurer Meinung nach das Besondere an diesem Projekt?

Jaqueline als Captain Solar: „Ich bin die allwissende Chefin und Ventus der ‚dumme August‘.“

Jaqueline: Das Besondere für mich an diesem Stück sind die Figuren und ihre Beziehung zueinander. Die beiden Figuren sind clownesk, haben aber klare Rollen: Solar ist die allwissende Chefin und Ventus der windige „dumme August“. Beide lieben die Mission und halten sie für sehr wichtig. Jeder auf seine Weise.

David: Ja, Solar ist eine richtige Besserwisserin. Sie wird aber häufig von Ventus unterbrochen und bekommt Fragen gestellt.

Jaqueline: Das stimmt. Niemand weiß weniger als Ventus.  Kein Kind muss sich schämen, etwas zu fragen oder nicht die passende Antwort auf eine Frage zu wissen. Ventus stellt auf jeden Fall die dümmste Frage und gibt die dümmste Antwort.

David: Die Lehrer können an dem Stück anknüpfen und es zur Vorbereitung oder zur Wiederholung des Themenblockes Energie und Strom nutzen.

Was waren zum Start eure stärksten Bedenken und worauf habt ihr euch am meisten gefreut? Hat sich dies bestätigt?

David als Ventus da Windi: „Manchmal wollen die Kinder wissen, was es bei uns auf dem Planeten zu essen gibt.“

David: Meine Bedenken waren, dass Kinder der dritten und vierten Klassen uns die außerirdische Story nicht abnehmen. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Im Gegenteil. Manchmal wollen die Kinder dann ganz genau wissen, was es bei uns auf dem Planeten zu essen gibt, ob wir mit Raumschiffen durch die Gegend fliegen, ob wir Atemmasken tragen, ob es weh tut, durch Wurmlöcher zu springen (lacht) – das ist schon echt niedlich.

Jaqueline: Ich habe mir zu Anfang darüber Sorgen gemacht, dass die Flut an Informationen die Kinder überfordert bzw. nicht interessiert und sie dann abschalten. Das hat sich Gott sei Dank auch nicht bestätigt. Ich bin immer wieder überrascht, wie aufmerksam und interessiert die Kinder uns zuhören und mitmachen. Die ganzen 60 Minuten lang.

Hat euch auf der Straße schon einmal ein Kind als Ventus und/ oder Solar erkannt?

David: Ja, aber nicht auf der Straße, sondern im Schwimmbad. Ein Junge erkannte mich und zeigte mit seinem Finger auf mich. Ich hab meinen Finger im selben Moment an meine Lippen gehalten. Wir nickten uns zu und ich verschwand in die Kabine. Sehr geheimnisvoll 🙂

Jaqueline: Ich bin mal beim Joggen im Wald  lauthals von ein paar Kindern mit den Worten: „Guck mal da ist Captain Solar beim Joggen“ erkannt worden.

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen euch und euren Figuren?

Jaqueline: Mhhh, weiß ich jetzt auch nicht so genau, fällt dir was ein?

David: Nö, keine Ahnung, Chef…

Grundschulen können sich für eine kostenlose Stunde mit Captain Solar und Ventus da Windi auf www.energiemission.de anmelden.

3 Kommentare

  1. Recht-Haber, A.
    16. Februar 2022

    Der „dumme August“ ist eigentlich schon allein eine Art Diskriminierung die wirklich nicht Kindern vorgelebt werden sollte. Über eine Person zu lachen, das ermutigt Schadenfreude und Mobbing. Aber das scheint diesen „Schauspielern“ ohne Ausbildung noch nicht klargeworden zu sein. Leider kann sich ja heute jeder Schauspieler nennen, was eigentlich nicht fair gegenüber denen ist, die wirklich eine Ausbildung als Schauspieler genossen haben.
    Bei diesen beiden Kleindarstellern wird es offensichtlich, dass sie mit Zirkusclowns vergleichbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dass so eine Gülle von den Stadtwerken auch noch unterstützt wird macht mich fassungslos.

    Antworten
    • Florian Adler
      16. Februar 2022

      Hallo Recht-Haber,

      manchmal wünschte ich mir, dass Menschen Texte lesen, bevor sie sie kommentieren. Ich zitiere mal die Absätze: „Die beiden Figuren sind clownesk, haben aber klare Rollen: Solar ist die allwissende Chefin und Ventus der windige „dumme August“. […] – Solar ist eine richtige Besserwisserin. Sie wird aber häufig von Ventus unterbrochen und bekommt Fragen gestellt. – […] Niemand weiß weniger als Ventus. Kein Kind muss sich schämen, etwas zu fragen oder nicht die passende Antwort auf eine Frage zu wissen. Ventus stellt auf jeden Fall die dümmste Frage und gibt die dümmste Antwort.“

      Die Kinder sollen hier also gerade mitbekommen, dass es keine dummen Fragen gibt und jede Frage es wert ist, gestellt zu werden.

      Antworten
  2. Kleine Arndt, Lucia
    5. Mai 2021

    Lieber David,
    heute beim Frühstück meinte Sönke, dass Luima heute Geburtstag habe und dass er irgendwie ganz gerne wüsste wie es ihr jetzt so geht. Vielleicht magst Du sie mal fragen ob sie sich bei uns melden mag? Ich hoffe Ihr erinnert Euch noch an Sönke. Also: Glückwunsch an Luima, alles Liebe für Euch und bleibt gesund.
    LG, Lucia

    Antworten

Einen Kommentar schreiben