Schon gewusst? Das sind unsere beiden Rolls-Royce!

Veröffentlicht von am 13.07.2016 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

FragezeichenNicht nur Mercedes Citaro, MAN Lion’s City oder VDL Citea sind bei uns untergekommen, sondern auch zwei waschechte Rolls-Royce! Die beiden Maschinen vom Typ RB211-T sind allerdings eher weniger im Stadtgebiet zu sehen als unsere Busse.

Rolls-Royce am Hafen

Dass sie weniger unterwegs sind, liegt auch an ihren Ausmaßen. Mit 22 Tonnen Gewicht und 22 Meter Länge sind sie noch ein Stück größer und schwerer als Gelenkbusse. Vor allem aber ist das Problem: Sie haben überhaupt keine Reifen. Es handelt sich nämlich um die beiden Gasturbinen in unserem GuD-Kraftwerk. Neben ziemlich teuren Autos stellt die britische Firma nämlich schon seit 1914 auch Flugzeugmotoren her (auch wenn inzwischen Siemens die Gasturbinen-Sparte übernommen hat). Aus den modernen Turbinen, die auch bei Airbus und Boeing zum Einsatz kommen, wurden dann auch die beiden Gasturbinen abgeleitet, die bei uns um Kraftwerk Strom und Fernwärme produzieren.

Und so sieht unser Rolls-Royce von nahem aus:

Gasturbine

Turbomach und MAN

Um auf die 22 Meter zu kommen, zählen dann neben der reinen Gasturbine aber auch Verdichter, Getriebe und Generator dazu, die sich alle in einem Package befinden, das von Turbomach zusammengesetzt wurde. Wer sich das genauer ansehen möchte, dem sei unser virtueller Rundgang durch das Kraftwerk unter www.stadtwerke-muenster.de/gud empfohlen.

Dort findet ihr auch die Dampfturbine (damit wäre dann auch erklärt, warum es Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk heißt). Die wiederum ist zwar von MAN, aber trotzdem nicht beweglicher als die Rolls-Royce.

 

Einen Kommentar schreiben