Laternen anstupsen… aus Sicherheitsgründen

Veröffentlicht von am 05.10.2016 (Ein Kommentar)
Schlagworte:
fcdaad

Der Bagger drückt gegen den Laternenmast

Rund eine halbe Tonne Gewicht, so viel Kraft wirkt auf eine vier Meter hohe Straßenlaterne bei einem kräftigen Sturm. Damit unsere Lichtmasten gegen Wind und Wetter gewappnet sind, stupsen wir sie mit einem zwei Tonnen schweren Prüfbagger regelmäßig an und simulieren damit den Wind, der die Masten schwanken lässt.

Dabei sind wir immer mal wieder im ganzen Stadtgebiet unterwegs und stupsen und ziehen an den Laternen, meist kommen zwischen 1.000 und 1.500 Leuchten pro Durchgang dran. Insgesamt haben wir 28.000 Laternen. Davon leuchten übrigens 22 im Kuhviertel noch mit Gas

Die Standsicherheitsprüfung läuft dabei in drei Schritten ab.

Laterne ausmessen

Schilder am Mast ändern die Windlast

Zuerst messen wir die Laterne genau aus. Wie hoch steht sie? Hängen Verkehrs- oder Straßenschilder am Laternenmast? Aus welchem Material ist der Mast gefertigt?

Das gibt uns Auskunft darüber, wie viel Laternenfläche im Wind steht und damit der Windbelastung ausgesetzt ist. So höher die Laterne ist und jedes Schild erhöhen nämlich die Fläche, gegen die der Wind drückt. Das wiederum ist wichtig für den nächsten Schritt.

Laterne anstupsen

ezgif-com-gif-maker_1

Der zwei Tonnen schwere Prüfbagger zieht kräftig an der Laterne.

Haben wir die maximale Windlast ermittelt, stupsen wir die Laterne an. Dafür hat der Bagger statt einer Schaufel eine U-förmige Vorrichtung erhalten, mit der er gegen die Laterne drückt – und zwar mit 1,5 mal so viel Kraft wie die errechnete Windlast. Damit gehen wir auf Nummer sicher, dass die Laterne auch den stärksten Sturm aushält.

Wenn der Platz zum Stupsen nicht reicht, kann der Bagger mittels einer Schlaufe auch an der Laterne ziehen, wie im gif zu sehen ist. 

Auslenkung messen

4

Dieses kleine Prüfgerät misst, wie stark der Lichtmast schwankt, wenn wir ihn anstupsen.

Während wir die Laterne anstupsen oder an ihr ziehen, messen wir mit einem kleinen Prüfgerät, wie fest die Laterne im Fundament steckt und ob das Material des Lichtmastes in Ordnung ist. Ist die Auslenkung klein genug, sind wir zufrieden und ziehen zur nächsten Laterne weiter. Wenn die Laterne zu sehr schwankt, reparieren wir sie sofort.

 

1 Kommentar

  1. Lars
    11. Oktober 2016

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Die Messtechnik ist wirklich ein großes Feld. Die vielen verschiedenen Messgeräte sind mittlerweile so mannigfaltig, dass man fast schon den Überblick verliert.
    Mit besten Grüßen,
    Lars

    Antworten

Einen Kommentar schreiben